Auswirkungen von körperlichen Aktivitäten auf das Immunsystem.

Wer sich regelmäßig bewegt, Sport treibt oder Yoga praktiziert, unterstützt sein Immunsystem und reduziert das Risiko für übertragbare Infektionskrankheiten. Hier ein paar wissenswerte Studienergebnisse:

  • Körperliche Aktivität mit moderater Intensität reduziert die Infektionsrate um ca. 30%.
  • Körperliche Aktivität reduziert die Sterblichkeitsrate gegenüber Infektionen um ca. 35%.
  • Körperliche Aktivität (Ausdauer- oder Kraft+Ausdauer-Training) erhöht die Anzahl der T-Helferzellen und die Immunglobolin-Konzentration (gehören zu den wichtigsten Abwehrstoffen im Blut).
  • Körperliche Aktivität (Ausdauer- oder Kraft+Ausdauer-Training) reduziert die Neutrophilenzahl (Infektionen mit Bakterien, Viren, etc. erhöhen die Zahl der Neutrophilen im Blut). Das läßt auf ein effektiveres Immunsystem bzw. einer effektiveren Immunreaktion schließen.
  • Körperliche Aktivität nach einer Schutzimpfung steigert die Antikörperkonzentration.

Yoga bietet mit seinen vielseitigen Übungen für Ausdauer, Kraft, Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung eine hervorragende Möglichkeit, sein Immunsystem zu stärken und damit sich und seine Mitmenschen besser zu schützen.

Und Yoga hilft natürlich auch beim Corona-Blues.

Bleib also beim Yoga oder fang einen Yogakurs an.

Hier kannst Du dich Anmelden:

Zu den Livestream Yoga-Kursen

Zu den Yoga-Präventionskursen (Präsenzunterricht)